Buchenberg 5
D-21039 Börnsen

+49 40 4500 734
+49 157 5554 2602
birgit.loeffler@rednerin-hamburg.de

Über mich

Ich werde häufig gefragt, wie ich dazu gekommen bin, Freie Rednerin zu werden. Die Antwort ist recht banal. Bei Trauerfeiern in meiner Familie habe ich mal sehr gute, mal weniger gute Reden gehört und bei einer weniger gelungenen Rede kam mir der Gedanke, das hätte ich anderes gemacht. Dieser Gedanke war wie ein Saatkorn, das anfing zu keimen. Bis ich Ende 2015 tatsächlich den Mut hatte, meine Festanstellung gegen die Selbständigkeit als Freie Rednerin einzutauschen.

Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Nach mehr als 3 Jahrzehnten Berufserfahrung habe ich meine wahre Berufung gefunden. Jedesmal, wenn ich mit Brautpaaren spreche, jedesmal, wenn ich mit Hinterbliebenen spreche, merke ich, dass mich die persönlichen Geschichten wirklich interessieren. Es ist mir allein deshalb ein Bedürfnis, mit äußerster Sorgfalt und viel Feingefühl die richtigen Worte für die jeweilige Zeremonie zu finden.

Weiterlesen ...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein würdevoller Abschied für die Trauerbewältigung ist. Mein Beitrag zur Trauerbewältigung fängt schon beim persönlichen Gespräch an, denn ich nehme mir viel Zeit dafür und lege den Fokus auf die schönen Erinnerungen.

Hochzeiten finde ich einfach großartig. Ich glaube an die Ehe und finde es wunderbar, wenn zwei Menschen sich auch auf diese Weise zueinander bekennen. Meine Großeltern haben gemeinsam fast ihren 70. Hochzeitstag erlebt, meine Eltern waren ebenfalls bis zum Tode miteinander verheiratet. Ich selbst bin zum zweiten Mal verheiratet. Mein Mann und ich sind seit 1998 verheiratet und wir haben zwei tolle Söhne. Manchmal braucht man eben zwei Anläufe, um es richtig zu machen

Mein beruflicher Werdegang hat mich indirekt doch auf diese Berufung vorbereitet. Schon während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann wurde viel Wert auf die Schulung von Gesprächstechniken gelegt. Während meiner späteren Traineezeit, bei einer großen niederländischen Bank in den Niederlanden, wurde ich mit Konfliktgesprächen, Moderationstechniken und Präsentationstechniken intensiv auf die Aufgaben als Filialdirektorin vorbereitet. Diese Fähigkeiten wurden noch vertieft, als ich einige Jahre später eine sechsmonatige Schulung zum Finanzplaner bekam.

Die beste Vorbereitung auf diese Tätigkeit ist jedoch das Leben. Durch selbst erlebten Zeiten der Freude und der Trauer, weiß ich, worum es geht. Es geht in jedem Fall um Sie.

Beruflicher Werdegang in Kürze

  • 17 Jahre bei einer Hamburger Unternehmensberatung 
  • Finanzierungsberaterin bei der Siemens AG
  • Finanzplaner bei einer großen niederländischen Bank
  • Filialdirektorin bei einer großen niederländischen Bank
  • Ausbildung zum Bankkaufmann in Hamburg


Ehrenämter

  • Mitgestaltung von Gottesdiensten
  • diverse kleine Ehrenämtern an Schulen

Birgit Löffler - Ihre Rednerin in Hamburg | Impressum | Kontakt